Logo Elia-Olivenoel
reines Olivenoel

Hier sehen Sie das diesjährige, frische Olivenöl,

direkt aus der Presse fließen

 

p u r e r   d u f t e n d e r

O l i v e n s a f t !

 

ungefiltert und naturbelassen.

Es enthält nur 0,3% freie Fettsäuren.

 

Gewonnen aus einem einzigen Olivenhain

mit natürlichem Anbau, geerntet an sonnigen Tagen

im grünen gelbblühenden Klee.

Derzeit kein Angebot!

 

Olivenöl ist im Grunde "ewig" haltbar, es bedarf nur der richtigen Lagerung.
Lichtgeschützt, gut verschlossen und bei einer Temperatur bis höchstens 19° kann man es jahrelang,
jahrzehntelang lagern. Es wird geschmacklich im Lauf der Zeit etwas milder.

Aus dem 2. Weltkrieg wurde in Weißblechdosen noch genießbares Olivenöl gefunden. Sogar bei der Ausgrabung
von Knossos soll in tönernen Amphoren noch gutes Olivenöl ans Tageslicht befördert worden sein

Olivenöl ist jahrelang lagerbar, ohne schlecht zu werden. Es muss nur dunkel und kühl aufbewahrt werden,
am besten zwischen 5° und 19°. Eine angebrochene Flasche kann man in den Kühlschrank stellen;
das eventuelle Ausflocken beeinträchtigt weder Geschmack noch Qualität des Öls;
es muss sich allerdings vor Gebrauch auf Zimmertemperatur erwärmen.